Jan 31 2006

Akademische Feier des Fachbereichs Geowissenschaften / Geographie

Goldene Jubiläen, Zeugnisse und Tsunamis

FRANKFURT. Am Fachbereich Geowissenschaften / Geographie werden zum Ende des Semesters traditionell die Diplomanden, Doktoranden und Habilitanden, die Ihre Prüfungen und Arbeiten beendet haben, geehrt.

Die diesjährige Akademische Feier findet am 10. Februar 2006 um 14 Uhr im Großen Hörsaal des Instituts für Geowissenschaften in der Senckenberganlage 34 statt.

Neben der Zeugnisverleihung stehen zwei weitere Höhe-punkte auf dem Programm: Die Feier von sieben goldenen Doktoren-Jubiläen sowie die Antrittvorlesung von apl. Prof. Dr. Eberhard Gischler.

Eberhard Gischler promovierte 1991 an der Universität Göttingen und verbrachte seine Postdoc-Zeit an den Universitäten Tübingen und Miami. Im Jahr 2000 habilitierte er an der Universität Frankfurt und ist seit 2002 dort Hochschuldozent. Auf Antrag des Fachbereiches kann einem Privatdozenten nach mindestens sechsjähriger Bewährung in Lehre und Forschung die akademische Be-zeichnung „außerplanmäßiger Professor“ verliehen werden. Im Jahr 2005 wurde Eberhard Gischler dieser Titel für seine Forschung und Lehre im Bereich der Karbonat-Sedimentologie und Invertebraten-Paläontologie verlie-hen.

Unter dem Titel „Atolle, Karbonate, Tsunamis“ wird Eberhard Gischler über seine Forschungsreise auf die Malediven im Dezember 2004 berichten, bei der er den katastrophalen Tsunami am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 ‚live’ erlebte.

Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit steht mit den sieben eingeladenen Ehrengästen an, die vom Dekan des Fachbereiches, Prof. Heinrich Thiemeyer, eine Goldene Doktorurkunde überreicht bekommen. 50 Jahre nach ihren mündlichen Doktor-Prüfungen, die sie in den Fach-richtungen Geographie, Geologie und Meteorologie abgelegt haben, werden die Herren Josef Kaltenhäuser, Egon Wiegel, Ernst Pauly, Reinhard Wolfart, Hans-Walter Georgii, Heinz Reiser und Gerhard Martin auf der Akademi-schen Feier geehrt.

Für die musikalische Begleitung der Akademischen Feier sorgt das „Stefan Kreucher Trio“, ein Ensemble der Hanauer Jazz Bigband, in der Eberhard Gischler als Saxo-phonist mitspielt.

Im Anschluss an die Ehrungen und die Antrittsvorlesung besteht bei einem Umtrunk Gelegenheit, aktuelle Fragen zur Forschung und Entwicklung des FB Geowissenschaf-ten/Geographie zu diskutieren. Themen werden der Neu-bau des Geo-Zentrums auf dem Campus Riedberg, die zum 1. Januar 2006 neugegründeten Institute für Geo-wissenschaften und Humangeographie sowie die ersten Erfahrungen mit dem neuen Bachelorstudiengang „Geowissenschaften“ sein.

Kontakt: Judith Jördens, Geo-Agentur, Tel.: +49(0)69 798-23908, E-Mail: Geo-Agentur@uni-frankfurt.de