Aug 11 2006

Einladung zum Gästetag der Hessischen Schülerakademie

Begabte lernen auf der Burg

FRANKFURT. Während andere Schüler ihre Ferien genießen, machen 30 begabte hessische Oberstufenschüler die vielleicht intensivste Lernerfahrung ihres Lebens: Zwei Wochen lang haben sie im Rahmen der Hessischen Schülerakademie auf Burg Fürsteneck die Gelegenheit, ihre Wissbegierde mit Gleichgesinnten in einer universitätsnahen Lernform auszule-ben. Auch für die Lehramtskandidaten der Universität Frankfurt, die als Lehrende in dieses Projekt eingebunden sind, ist dies eine besondere Erfahrung: „Die Begabtenförderung setzt nicht nur eine hohe fachliche Qualifikation voraus“, weiß Organisator Prof. Wolfgang Metzler, „sondern erfordert auch besonderes pädagogisches Geschick“. Die Ergebnisse der zweiwöchigen Arbeit in den Fächern Mathematik, Physik, Politologie und Geschichte präsentiert die Akademie am 24. August bei einem Gästenachmittag und –abend auf Burg Fürsteneck.

„Was ich hier gelernt habe, stärkt mein Selbstbewusstsein“, berichtete ein Schüler nach der ersten Sommerakademie 2004, „Ich habe viele Freunde gefunden. Hier wird niemand ausgegrenzt“. Das ist eine Erfahrung, die viele begabte Schülerinnen und Schüler machen: In der normalen Schulsituation sind sie entweder Außenseiter oder halten sich mit ihrem Wissen bewusst zurück. In der Schülerakademie treffen sie auf ähnlich begabte und interessierte Gleichaltrige. Ähnlich positiv urteilen auch die Lehrenden: „Der intensive soziale Umgang mit den Schülern auf der Burg bot mehr Möglichkeiten, die Schüler kennen zu lernen und einzuschätzen als eine Schule. Es konn-te schneller und meist mit besseren Resultaten pädagogisch eingegriffen werden.“

Hauptgegenstand der Kurse ist das Erarbeiten von Inhalten und Texten, die eine Brücke zwischen Schule und Hochschule bilden. Bereits im Vorfeld haben sich die Teilnehmer anhand zugeschickter Materialien mit ihrem Thema auseinandergesetzt und ein Referat ausgearbeitet. Vor Ort wechseln sich Referate, Gespräche und Präsenzübungen sich ab. Ein kursübergreifendes Programm fördert die musischen und kreativen Fähigkeiten, unter anderem durch Theater-, Musik-, und Fotografie-Workshops.

Gefördert wird die Akademie vom Hessischen Kultusministerium, der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, den Freunden und Förderern der Universität Frankfurt, dem Amt für Lehrerbildung und der Hessischen Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck. Entwickelt und weitgehend ehrenamtlich umgesetzt wird das Konzept von Prof. Dr. Wolfgang Metzler und Dr. Cynthia Hog-Angeloni vom Institut für Algebra und Geometrie der Universität Frankfurt.

Das diesjährige Kursangebot:

• Mathematik an der Nahtstelle von Schule und Hochschule (Prof. Wolfgang Metzler, Dr. Cynthia Hog-Angeloni),
  • Ähnlichkeiten in der Physik (Prof. Wolf Aßmus),
  • Was ist Demokratie und wie funktioniert sie? (Prof. Josef Esser, Dipl. Pol. S. Weiß),
  • Geschichte wozu, Geschichtswissenschaft wozu? (Prof. C. Berger Waldenegg).
  • kursübergreifendes musisch-kulturelles Programm, u.a. in Musik, Theater, Fotografie,... (Dirk Schneider, Ingrid und Prof. Wolfgang Metzler)

Anmeldungen zum Gästetag erbeten an: Frau Knoth, Postfach 20, 36130 Eiterfeld, Tel. 06672/92020, E-mail: bildung@burg-fuersteneck.de.

Weitere Informationen
Dr. Cynthia Hog-Angeloni und Prof. Dr. Wolfgang Metzler, Institut für Algebra und Geometrie, Universität Frankfurt, Tel.: 069/798-23524, E-Mail: cyn@math.uni-frankfurt.de.