Jul 12 2006

Akademische Feier des Fachbereichs Geowissenschaften/Geographie

Anschläge auf westliche Metropolen und Ehrungen von Absolventen

FRANKFURT. Am Fachbereich Geowissenschaften/Geographie werden traditionell die Diplomanden, Doktoranden und Habilitanden, die ihre Prüfungen und Arbeiten beendet haben, im Rahmen einer Akademischen Feier am Ende des Semesters geehrt.

Die diesjährige Feier findet am 17. Juli 2006 um 15 Uhr im Großen Hörsaal des Instituts für Geowissenschaften, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 34, statt.

„Terror trotz Inklusion. Anmerkungen zu den Anschlägen in westlichen Metropolen“ ist der Titel der Antrittsvorlesung von Dr. Andreas Pott, die er auf der Akademischen Feier halten wird. In seiner Antrittsvorlesung möchte Herr Pott die Beobachtung, dass die Selbstmordattentäter der Anschläge von New York, Madrid, Amsterdam und London „erfolgreich integrierte Migranten und Aufsteiger“ waren, sozial- und mikrogeographisch beleuchten.

Andreas Pott beendete 1995 sein Studium der Geographie, Mathematik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Bonn und begann danach sein Promotionsstudium am interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg »Migration im modernen Europa« an der Universität Osnabrück. Dort schloss er 2001 sein Promotionsverfahren mit „summa cum laude“ ab.

Seit dem Jahr 2000 ist Herr Pott wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Stadt- und Regionalforschung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Er habilitiert sich nun am Fachbereich Geowissenschaften/Geographie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Stadt- und Regionalforschung, Migrationsforschung, Neue Kulturgeographie, Geographie und Gesellschaftstheorie, Tourismus und Internet.

Im Anschluss an die Antrittsvorlesung und die Ehrungen besteht bei einem kleinem Imbiss und Umtrunk Gelegenheit, aktuelle Fragen zur Forschung und Entwicklung in den Geowissenschaften und der Geographie mit den Angehörigen des Fachbereiches zu diskutieren.

Kontakt: Judith Jördens, Geo-Agentur, Tel.: +49(0)69 798-23908, E-Mail: Geo-Agentur@uni-frankfurt.de